Blumenzwiebeln pflanzen
Wer sich im Frühjahr über eine volle Blütenpracht im Garten erfreuen möchte, sollte rechtzeitig mit dem setzen von Blumenzwiebeln beginnen.
Hauptpflanzzeit für Blumenzwiebeln ist der Herbst. Nichtsdestotrotz gilt das nicht für alle Blumenzwiebel. Einige Arten können sowohl im Herbst, als auch Frühjahr gepflanzt werden.
Pflanzzeitpunkt: Frühjahr vs. Herbst
Ob die Blumenzwiebeln sowie -Knollen im Frühjahr oder Herbst zu pflanzen sind, bestimmt sich, ob diese winterhart oder nicht sind.
Welche Blumenzwiebeln sind im Frühjahr zu pflanzen?
Vornehmlich im Frühjahr einzupflanzen sind Blumenzwiebeln und -Knollen von nicht winterharten Arten. Zu den wichtigsten Arten zählen: Blumenrohr, Dahlien, Freesien, Gladiolen, Knollenbegonien und Zantedeschien.
Im Frühjahr, wie auch im Herbst ausgepflanzt werden können Anemonen, Lilien und Triteleia.
Welche Blumenzwiebeln sind im Herbst zu pflanzen?
Winterharte Arten von Blumenzwiebeln und -Knollen werden bereits im Spätherbst in die Erde gesetzt. Zu den wichtigsten Arten zählen: Blausterne, Hyazinthen, Krokusse, Lilien, Märzenbecher, Narzissen, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthen, Tulpen, Winterlinge und Zierlauch.
Kaufberatung
Pünktlich bei Erscheinen solltest Du dir Blumenzwiebeln im Fachhandel auch kaufen, solange die Zwiebeln und Knollen noch frisch sind. Das häufige Anfassen und die im Verkaufsraum nicht idealen Lagerbedingungen bekommen den Blumenzwiebeln nicht gut.
Kaufkriterien
Gekauft sollten nur solche Zwiebeln, die sich nicht weich anfühlen und/ oder bereits austreiben. Solche Blumenzwiebeln/ Knollen verfügen nur noch über einen geringen Nährstoffvorrat und wachsen nicht so gut ein.
Vom äußeren her ideal sind große, voluminöse und feste Zwiebeln.
Onlinekauf
Anders sieht es beim Kauf bei einem Pflanzversender aus. Pflanzenversender sind in der Lage Blumenzwiebel dauerhaft unter idealen Bedingungen zu lagern, ohne Kontakt zu einer Horde Kunden.
Lagerung
Nach dem Kauf ist es bedenkenlos möglich, die Blumenzwiebel vor dem einpflanzen noch einige Zeit zu lagern, um etwa den optimalen Pflanzzeitpunkt abzuwarten.
Anleitung: Blumenzwiebeln setzen
Blumenzwiebel zu setzen ist schnell erledigt. Einiges gilt es dennoch zu beachten.
Pflanzzeitpunkt
Der Zeitraum zum Setzen richtet sich hauptsächlich danach, ob es sich um winterharte- oder nicht winterharte Blumenzwiebeln und Knollen handelt.
- Frühjahrsbepflanzung: ab Mitte Mai
- Herbstbepflanzung: September bis Oktober, vereinzelt auch noch im November
Bei der Herbstbepflanzung ist es wichtig, die Zwiebeln noch vor dem ersten Frost in die Erde zu stecken.
Standort
Bevorzugt wird ein sonniger Standort. Einigen Arten von Zwiebel- und Knollenblumen, wie zum Beispiel Alpenveilchen, Blausterne, Krokusse, Knollenbegonien Schneeglöckchen und Winterlinge machen jedoch auch schattigere Plätzchen nichts aus.
Boden
Der Boden sollte nährstoffreich und gut wasserdurchlässig sein. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden, da ansonsten die Zwiebeln zu faulen beginne könnten. Ansonsten sind Zwiebel- und Knollenblumen wirklich Anspruchslos, was den Boden betrifft.
Vor dem Blumenzwiebeln pflanzen gilt es zunächst den Boden gut zu lockern und von Unkraut zu befreien. Bei schweren Böden sollte man etwas Sand zur Auflockerung beimischen. Anders bei zu leichten Böden. Hier empfiehlt es sich, etwas Kompost zur Verbesserung des Wasserhaushalts beizumischen. Ist das erledigt, kann man die Zwiebeln auch schon in die Erde setzen.
Pflanztiefe
Die Pflanztiefe fällt je nach Art der Zwiebel- oder Knollenblume unterschiedlich aus. Faustregel: Die Blumenzwiebel/ Knolle doppelt so tief einpflanzen, wie diese dick ist. Gesetzt werden die Zwiebeln/ Knollen dabei so, dass die Spitze nach oben schaut. Ausnahmen:
- Dahlien & Wunderblumen – So tief, dass die aus dem Vorjahr eingetrocknete Triebe herausschauen
- Hakenlilie, Schönhäutchen & Schopflilien – So tief, dass die Blattansätze noch über dem Boden bleiben
- Begonien – Etwa drei Zentimeter Erde über der Knolle ist bereits genug
Pflanzabstand
Zu gewöhnlich pflanzt man gleich eine größere Anzahl gleicher Blumenzwiebeln zusammen – so kommt die Blütenpracht am besten zur Geltung. Der Pflanzabstand sollte so gewählt sein, wie die Blumen hinterher auch austreiben und stehen sollen.
Zwischen größeren Zwiebeln/ Knollen empfiehlt es sich, einen Pflanzabstand von etwa acht Zentimeter einzuhalten. Bei mittelgroßen Zwiebeln/ Knollen reihen fünf und bei kleinen zwei Zentimeter Abstand.
Lasagnen-Methode
Für eine länger, anhaltende Blütenpracht auf einer Fläche, sind Blumenzwiebel am besten nach der Lasagnen-Methode ins Beet zu setzen. Lasagnen-Methode daher, da die Zwiebeln schichtenweise in der Erde gestapelt werden.
Die Zwiebeln werden versetzt nach Wuchshöhe angeordnet in die Erde gesetzt. Hoch wachsende Blumen bilden die unterste Lage. Kleinwüchsigere Pflanzen, wie etwa Krokusse und Traubenhyazinthen bilden die obere Schicht.
Ausgraben: Nicht winterharte Zwiebeln
Während winterharte Blumenzwiebeln über die Wintermonate einfach im Boden belassen werden, sind nicht winterharten Zwiebeln/ Knollen auszugegraben, von Erde zu befreien und ins Winterquartier zu holen. Dunkel und trocken lagern.
Jedoch sollten die Blumenzwiebeln solange das Grün nicht welk ist im Boden belassen werden.
Balkon: Blumenzwiebeln pflanzen
Wer kein Garten sein eigen nennen kann muss nicht traurig sein. Blumenzwiebeln eignen sich hervorragend für die Aufzucht in Töpfen, Kübeln und Blumenkästen. Wichtig jedoch, der verwendete Topf/ Kasten sollte ausreichend groß sein, sodass sich die Blumenzwiebeln gut entwickeln können und über einen Abflussloch am Boden verfügen. Damit das Abflussloch nicht verstopft, ist dieses mit einer Tonscherbe oder Kieselsteinen zu bedecken.
Anleitung
Topf so hoch mit Blumenerde befüllen, bis die für die Art der Blumenzwiebel richtige Pflanztiefe erreicht ist. Daraufhin können die Zwiebeln an die gewünschte Stelle gesetzt und der Topf bis fast unter den Rand mit Blumenerde gefüllt werden.
Da Töpfe nur begrenzt Wasser speichern, ist auf eine ausreichende Wasserversorgung zu achten.
Blumenzwiebeln kaufen
Du willst Dir Blumenzwiebeln kaufen? Kein Problem! Bei den folgenden Pflanzenversendern wirst Du fündig.
Hilfreiches: Blumenzwiebeln pflanzen
Hilfreiches hinsichtlich Blumenzwiebeln pflanzen.
Schutz vor Wühlmäusen
Bei hohem Wühlmausaufkommen sollten wertvolle Blumenzwiebeln in engmaschigen Pflanzschalen gepflanzt werden >>, die wiederum auch in die Erde gesetzt werden. Schäden durch Wühlmausfraß kann man so etwas entgegen setzen. Weiter hilfreiche Tipps gegen Wühlmäuse gibt’s im entsprechenden Artikel.
Vorkultur: Blüte vorverlagern
Durch Vorkultur in Kübel ab Februar/ März kann die Blütezeit um bis zu zehn Wochen früher einsetzen. Hierzu die Kübel auf die Fensterbank nach drinnen holen. Die warme Raumluft veranlasst die Zwiebeln/ Knollen zum verfrühten Austrieb. Ab Mai können die bereits kräftig gewachsenen Pflanzen in den Garten gebracht werden.