Moosvernichter Test 2017: Die Testsieger
Inhaltsverzeichnis
Viele Rasenbesitzer kennen das Problem: Moos im Rasen.
Moos ist per se nicht schlimm. Lediglich das schöne Gesamtbild einer Rasenfläche wird getrübt. Manche stört es, andere wiederum nicht. Und hier kommt der Moosvernichter ins Spiel.
Welche Moosvernichter mehr und welche weniger zu empfehlen sind, darüber geben wir Auskunft in unserem Moosvernichter Test 2017.
Warum das ganze?
Ein Moosvernichter kommt zur Bekämpfung des auf der Grasfläche unliebsamen Gewächses Moos zum Einsatz.
Während der Wintermonate kann auch ein zuvor gut gepflegter Rasen verfilzen. Die Folge: Mooswachstum. Moos hemmt das Graswachstum und breitet sich so allmählich über die gesamte Rasenfläche aus.
Natürlich kann man Moss durch Vertikutieren auch mechanisch entfernen. Doch gerade bei sehr großen Flächen wird das zu einer zeitaufwändigen und schweißtreibenden Angelegenheit. Da bietet es sich regelrecht an, zu erst einmal mit Moosvernichter an die Sache heranzugehen und dann erst mit dem Vertikutierer. Das Moos stirbt ab und lässt sich so anschließend leichter von der Grasnarbe lösen.
Anwendung
Die Anwendung gestaltet sich wirklich einfach.
Flüssiger Moosvernichter: In der Regel liegen flüssige Moosvernichter in sehr starker Konzentration vor und müssen daher zunächst verdünnt werden. Der mit Wasser verdünnte Moosvernichter wird auf den mit Moss befallenen Flächen ausgebracht werden, wobei die genaue Dosierung nicht immer einfach ist.
Granulat Moosvernichter: Moosvernichter in granularer Form können bequem und punktgenau per Hand oder mit Hilfe eines Streuwagens ausgebracht werden.
Moosvernichter mit Rasendünger
Moosvernichter mit oder ohne Dünger, dass ist hier die Frage. Neben der reinen Variante, existieren auch 2-in-1 Kombinationen aus Moosvernichter mit Rasendünger.
Während reine Moosvernichter flüssig sind, sind Moosvernichter mit Rasendünger als Granulat erhältlich. Bei starkem Moosbefall empfehlen sich reine Moosvernichter, da die Wirkstoffdosierung in der Regel höher ist. Hält sich der Moosbefall in Grenzen, empfiehlt sich eine 2-in-1 Kombinationen aus Moosvernichter und Rasendünger. Darüberhinaus spart man Zeit, da man gleichzeitig Moosbekämpft und Düngt. Gegen die Kombination aus Moosvernichter und Rasendünger spricht der höhere Preis.
Übersicht: Wirkstoff(e)
Herbizide, die in Moosvernichter zum Einsatz kommen gibt es so einige. Die wichtigsten sind:
Eisensulfat – Am weitesten verbreitet ist der Wirkstoff Eisen-II-Sulfat. Am besten wirkt Eisensulfat bei feuchtem Wetter. Daher diesen kurz vor einem Regenschauer auf die mit Moss befallenen Rasenflächen streuen. Hautkontakt ist zu vermeiden. Daher beim Auftragen Schutz-/ Gartenhandschuhe tragen.
Pelargonsäure – Pelargonsäure ist natürlichen Ursprungs. Pelargonsäure ist für Mensch, Tier Insekten und Natur so gut wie unbedenklich. Bereits kurze Zeit nach Anwendung kann behandelte Fläche ohne gesundheitliche Gefahr wieder betreten werden.
Essigsäure – Weniger verbreitet und das auch aus gutem Grund ist Essigsäure. Oft findet Essigsäure Verbindung mit Salz als Hausmittelrezept gegen Moss und Unkraut Anwendung. Jedoch ist die Anwendung alles andere als gut für den Boden und andererseits ist der Wirkstoff wenig wirksam.
Moosvernichter beseitigen nicht die Ursachen
Moosvernichter beseitigt nicht die Ursachen die für Mooswachstum verantwortlich sind. Daher sollte man bei Mooswachstum zu aller erst auf nicht chemische Maßnahmen zurückgreifen.
Ursachen für Moos im Rasen sind:
- Verdichteter, schwerer Boden der zu Staunässe neigt
- Nährstoffmangel, etwa an Stickstoff, Phosphor oder Kalium
- Zu schattiges Plätzchen und damit Lichtmangel
- Saurer Boden (niedriger pH-Wert)
Bei verdichteten, schweren Böden hilft nur eins, Aerifizieren und Vertikutieren. Bei Nährstoffmangel, aber auch hin und wieder mal heißt es, Rasendünger ausbringen. Bei sehr schattigen Plätzen sollte man auf Rasensaatgutmischungen ausweiweichen, speziell für schattige Plätze. Kalk hilft bei zu sauren Böden und hebt den pH-Wert an.
Moosvernichter Test
In einem von uns durchgeführten Moosvernichter Test konnten wir bereits den einen oder anderen Rasen vor Moos befreien. Einen Vergleich der besten Moosvernichter findest Du daher nachfolgend.