Aussaatkalender
Unser Aussaatkalender zeigt Dir genau auf, in welchem Monat es was auszusäen gilt.
Egal ob Gemüse, Kräuter oder Blumen, mit dem Aussaatkalender weißt Du ganz genau, wann man was aussäen sollte. Je nach Wetterverhältnissen kann der ideale Zeitpunkt zur Aussaat etwas abweichen. Bei nicht idealen Wetterverhältnissen daher lieber mit der Aussaat ein paar Tage warten.
Am besten druckst Du dir den Aussaatkalender gleich aus, so hast Du diesen jedes Jahr aufs Neue Griffbereit.
Aussaattipps nach Monaten
Das gilt es in den einzelnen Monaten zu beachten.
Januar
Im Januar gibt es eigentlich noch nichts zu tun. Es gilt sich noch zu entspannen. Zum Ende des Monats hin kann man sich langsam überlegen, was man in der neuen Saison an Gemüsepflanzen, Kräutern und Blumen säen möchte. Dabei gilt es Beachtung der Fruchtfolge sowie bei Mischkulturen der Nachbarschaft zu schenken.
Februar
Ende Februar ist es soweit, man kann mit den ersten Aussaaten beginnen. Gerade wenn man vorhat sehr scharfe Chilipflanzen anzubauen, sollte man mit der Aussaat nicht allzu lang fackeln.
- Gemüse: Chilis/ Paprika, Tomaten, Erdbeeren und Auberginen
- Blumen: Begonien, Petunien, Sonnenhut und Gazanien
März
Die ersten Gemüsesorten, wie z.B. Möhren, Radieschen, Rettich und Erbsen können ins Freiland ausgesät werden. Für bessere Wachstumsbedingungen die Keimlinge/ jungen Pflänzchen mit schwarzer Folie oder Flies abdecken. Wer frühzeitig Kräuter ernten möchte, sollte bereits im März damit beginnen, diverse Kräuter daheim im Zimmergewächshaus vorzuziehen.
April
Ebenso wie der März, ist auch der April sehr stark, was die Aussaat betrifft. Diverses gilt es jetzt auszusäen. Beispielsweise wäre zu nennen: Brokkoli, Kürbis, Rosenkohl, Sonnenblume, sowie Pflück-, Schnitt und Feldsalat. Auch ist die Zeit gekommen, um diverse Blumenzwiebeln einzupflanzen.
Mai
Nach den Eisheiligen ist es an der Zeit, die daheim vorgezogenen Gemüse-, Kräuter und Blumenpflanzen ins Freiland bzw. Gewächshaus auszupflanzen. Bohnen, Mais und Freilandgurken können direkt in den Boden gesät werden. Bei dem die gesäten Pflanzen nicht so aufgegangen sind wie erhofft oder man schlicht vergessen hat frühzeitig vorzuziehen, kann einfach fertig vorgezogene Pflanzen im Pflanzenversand erstehen.
Juni
Zu dicht beieinanderstehende Gemüsepflanzen gilt es auszulichten. Die noch jungen Pflanzen regelmäßig auf Krankheiten oder Schadbefall hin untersuchen. Nicht vergessen die Tomaten auszugeizen. Da das Wurzelsystem der Pflanzen noch nicht vollständig ausgewachsen ist, gilt es die Pflänzchen bei langanhaltender Trockenheit ausreichend zu bewässern.
Juli
Im Juli ist die Aussaatzeit für zweijährige Blumen gekommen. Hierzu gehören unter anderem Stiefmütterchen, Gänseblümchen und Hornveilchen.
August
Vollständig abgeerntete Gemüsepflanzen gilt es auf dem Kompost zu entsorgen. Auf den nährstoffarmen, ausgezehrten Böden gilt es Gründungspflanzen, wie z.B. Ackerbohne, Bitterlupine, Erdklee oder Phacelia auszusäen.
September
Wer bereits im Frühjahr Feldsalat, Spinat und Zwiebeln ernten möchte, muss dieses jetzt im September aussäen. Außerdem ist es bis Mitte September noch möglich, Radieschen zu auszupflanzen.
Oktober
Im Oktober ist ernten angesagt. Nebenbei nicht vergesse, frühjahrsblühende Blumenzwiebeln, wie etwa Tulpen und Narzissen zu pflanzen.
November
Bei der Ernte von Rosen- und Grünkohl sollte man bis zum ersten Frost warten, da diese dann besser schmecken.
Dezember
Ebenso wie der Januar, ist auch der Dezember ein ruhiger Monat.